your digital companion
Digital Solutions
Digital Solutions
Veranstalter von Messen, Konferenzen, Tagungen und Kongressen, aber auch Aussteller auf diversen Veranstaltungen stehen derzeit vor besonders großen Herausforderungen. Zahlreiche Veranstaltungen werden aufgrund der noch immer andauernden weltweiten Pandemie abgesagt. Aber auch ohne Pandemie können externe Umwelteinflüsse oder z.B. ein Streik der Fluggesellschaften ärgerliche und auch kostspielige Folgen haben. Teilnehmer und Besucher der Veranstaltungen können festhängen, Veranstaltungen finden nicht wie geplant statt.
Rein digitale oder hybride Events und Veranstaltungslösungen bieten hier eine Lösung!
Bringen Sie die Veranstaltung zu Ihren Kunden und präsentieren Sie sich zugleich erfolgreich als innovatives und zukunftsgerichtetes Unternehmen.
Online-Events als zukunftsfähige Ergänzung.
Auf konventionellen Messen treffen Unternehmen und Interessenten aufeinander. Es wird sich vernetzt, Visitenkarten werden ausgetauscht, wertvolle Kontakte werden geknüpft. Aussteller können das eigene Unternehmen, die Leistungen und Funktionen Ihrer Produkte demonstrieren. Durch den Dialog der Anbieter untereinander bieten analoge Messen ebenfalls die Möglichkeit der Analyse der Mitbewerber und zukünftiger Trends. Jedoch sind derartige klassische Messen auch mit entsprechenden Kosten verbunden. Neben der Planung des realen Messestands, können auch der Auf- und Abbau des Stands, sowie Anreise, Unterbringung und Verpflegung des Personals kostspielig sein.
Veranstalter können diese Messen flexibel vom eigenen Büro aus organisieren, sowie Konferenzen, Workshops und Produktpräsentationen abhalten. Messebesucher können ebenfalls bequem von zu Hause aus durch die virtuellen Messehallen navigieren und sich die Exponate digital in 3D, Augmented und Virtual Reality anschauen.
360° Service
Beratung, Planung, Um-setzung aus einer Hand
Langjährige Erfahrung
in verschiedenen Branchen
Bedienerfreundliche
und leicht verständliche digitale Lösungen
Termingerechte
Fertigstellung und Montage
Hybride Veranstaltungen
Hybride Veranstaltungen setzen auf die Kombination des Digitalen und dem Analogen.
Analog stattfindende Veranstaltungen vor Ort werden mit modernen virtuellen Technologien und Funktionen ausgestattet und somit die Reichweite über das Internet erhöht. Somit ist es Ihnen möglich, bestehende Veranstaltungen in die virtuelle Welt zu übertragen. Durch die Kombination aus analog und digital, können entweder eine größere Teilnehmerzahl für die Veranstaltung angesprochen werden, oder Veranstaltungen trotz Pandemie im physisch klein gehaltenen Kreis stattfinden.
Zudem gehen präsentierte Inhalte nach dem Ende der Veranstaltung nicht verloren. Virtuelle Messestände bis hin zu gesamten Veranstaltungshallen, Showrooms, 3D Modellen und dem Programm können nachträglich auf Ihrer Website oder in Social Media Beiträgen eingebunden werden.
Virtuelle Events
Seminare und Workshops, Kongresse und Konferenzen, Podiumsdiskussionen, Showrooms, Hauptversammlungen, aber auch komplette Messen sind Eventformate, die sich potenziell für die Übertragung in den virtuellen Raum eignen.
Digitale Messen & Messestände
Digitale Messestände und komplette Messen verlagern die konventionelle Messe ins Virtuelle und sind von überall und jederzeit erreichbar. Messebesucher*innen haben die Möglichkeit, die Messe virtuell zu besuchen, Exponate können betrachtet werden, über Chats und Videokonferenzen kann mit Ihrem Fachpersonal in Kontakt getreten werden. Durch den dauerhaft zur Verfügung stehenden Charakter können digitale Messestände bis hin zu gesamten Veranstaltungshallen und Showrooms auf Ihrer Website, in Ihrer E-Mail Signatur oder in Social Media Beiträgen eingebunden werden.
Entdecken Sie die Möglichkeiten anhand unserer setcon #MESSEdigital:
- Nutzung einer umfassenden und benutzerfreundlichen Software
- Hochaufgelöste, vorgerenderte 360° Ansichten ermöglichen einen realitätsgetreuen virtuellen Rundgang über den Messestand
- Über markierte Hotspots können Inhalte wie Fotos, Videos, Audiodateien, Unterlagen und Websiteverlinkungen eingebunden und geöffnet werden
- Durch die Einbindung persönlicher Avatare ist ebenfalls die Kommunikation und Interaktion mit Besuchern möglich
- Standaufbau, -größe und -design sind auf Wunsch komplett individualisierbar
Vorteile virtueller Messen & Messestände
- Erhöhte Reichweite durch fehlende örtlich und zeitliche Bindung
- Virtuelle Messen können über längere Zeiträume stattfinden
- Einbindung der Messen und Messestände auf der Website und somit Abrufbarkeit auch noch lange nach Messeende
- Flexible und dauerhafte Nutzung des digitalen Messeauftritts
- Geringer Aufwand für Messebesucher durch entfallenden Reiseaufwand und damit verbundene externe Faktoren
- Interaktion mit Besuchern möglich trotz Kontakteinschränkungen
- Keine räumlichen Limitationen für Aussteller durch begrenzte Hallenkapazitäten
- Keine Warteschlangen vor Exponaten oder Fachpersonal auf dem Messestand
Virtuelle Studios
Präsentationen, Schulungen, Events, Betriebsversammlungen u.w. können Sie so digital jederzeit stattfinden lassen.
Das V-Set Studio lässt sich im Design vollständig jedem Kundenwunsch anpassen und ist in alle gängigen Kommunikationstools wie Zoom, Skype oder Teams integrierbar.
Präsentationen können durch Anschluss per HDMI auf einem virtuellen Screen im V-Set dargestellt werden, die Integration von 3D-Modellen Ihrer Produkte ist ebenfalls möglich.
Event Livestreaming
Livestreams eignen sich für Ihre Pressekonferenzen, Hauptversammlungen und andere Veranstaltungen aller Art.
Erschaffen Sie einzigartige, virtuelle Erlebnisse für Veranstaltungen aller Art mit unseren digitalen Eventlösungen.
our work
Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck unserer Arbeit mit Hilfe ausgewählter Projekte aus dem Bereich Digital Solutions.
Sollten Sie Fragen zu einzelnen Projekten haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Virtuelle Hauptversammlung NEW WORK SE
Virtuelle Hauptversammlung der NEW WORK SE mit technischer
Umsetzung wie Kameratechnik, Live-Stream, etc. und passender Einrichtung und Möblierung vor Ort.
E.ON Energy Innovation Days Streaming Studio
setcon als Setbauer für die Green Screen Kulisse bei der digitalen Variante der E.ON Energy Innovation Days mit 3 Tagen Live-Streaming aus Waltrop und der Welt im virtuellen Umfeld.
Virtueller Karnevalszug in Voerde
Ein digitaler Karnevalszug mit mehr als 26.000 Zuschauern im fünfstündigen Stream direkt aus dem setcon Firmensitz.
Lust auf mehr?
Weitere Kurzportraits unserer bisher umgesetzten Projekte finden Sie hier: